Welcher Kurs ist der Richtige?

Eine gute Ein­schät­zung dei­ner Fähig­kei­ten bringt ein Blick auf dei­nen meist genutz­ten Auf­nah­me­mo­dus.

Steht dei­ne Kame­ra häu­fig auf „grün“, „Voll­au­to­ma­tik“ oder „P“? Foto­gra­fierst du  haupt­säch­lich in Pro­gram­men wie „Land­schaft“, „Por­trait“, „Sport“?

Dann ist der Basic-Kurs Ein­stei­ger­pra­xis das Rich­ti­ge für dich.

 

Wenn Du schon mit den Grund­la­gen der Foto­gra­fie wie Zeit, Blen­de und ISO, Auto­fo­kus, Weiß­ab­gleich, etc ver­traut sind, kannst du einen unse­rer Kur­se zu einem bestimm­ten The­ma besu­chen.

Unser Ein­zel­coa­ching ist für jeden geeig­net. Dort lösen wir mit dir indi­vi­du­el­le foto­gra­fi­sche Pro­ble­me.

Welches ist die richtige Kamera für einen Fotokurs?

Grund­sätz­lich ist das vom Kurs abhän­gig.
Zum Ein­zel­coa­ching kannst du mit jeder Kame­ra kom­men und wir schau­en gemein­sam, was damit alles geht.
Bei The­men­kur­sen soll­te dei­ne Kame­ra min­des­tens über Halb­au­to­ma­ti­ken wie die Modi A/Av und S/Tv ver­fü­gen.
Bei Blitz­kur­sen soll­te dei­ne Kame­ra über einen Blitz­schuh mit Mit­ten­kon­takt ver­fü­gen. Ist dies nicht der Fall, soll­te es eine ande­re Mög­lich­keit geben, z.B. ein Kabel zur Syn­chro­ni­sa­ti­on eines Blitz­ge­rä­tes.

Kann ich mit einer Kompakt-Kamera am Fotokurs teilnehmen?

Kom­pakt­ka­me­ras ver­fü­gen in der Regel nicht über die Ein­stell­mög­lich­kei­ten einer Sys­tem­ka­me­ra, so dass du im Zwei­fel einen Teil des Kur­ses nicht aktiv mit­ma­chen kannst. Ein indi­vi­du­el­les Ein­zel­coa­ching wäre da geeig­ne­ter. Ruf uns gern an, dann bespre­chen wir mit dir, was mit dei­ner Kame­ra sinn­voll ist.

Kann ich mit einer Bridge/System-Kamera am Fotokurs teilnehmen?

Bridge- und Sys­tem­ka­me­ras ver­fü­gen über alle wich­ti­gen und not­wen­di­gen Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten und sind für alle Kur­se geeig­net. In man­chen Kur­sen ist ein Blitz­an­schluss not­wen­dig.

Gibt es eine Mindesteilnehmerzahl für Kurse?

Du freust dich auf dei­nen Kurs, des­halb  fin­det bei uns jeder Kurs schon ab 2 Teil­neh­mern statt. Die Kurs­zeit redu­ziert sich bei weni­gen Teil­neh­mern ent­spre­chend. Soll­ten wir einen Kurs absa­gen müs­sen, zah­len wir dir dei­ne Kurs­ge­bühr zurück.

Findet der Kurs bei schlechten Wetter statt?

Wir ver­su­chen selbst­ver­ständ­lich den Kurs durch­zu­füh­ren, auch bei schlech­tem Wet­ter.
Aller­dings macht ein Kurs zur Land­schafts­fo­to­gra­fie, mit Exkur­si­on, weder Spaß noch Sinn, wenn es jun­ge Hun­de reg­net.
In die­sem Fall müss­ten wir den Kurs absa­gen.

Wir zah­len in die­sem Fall die Kurs­ge­bühr zurück.

Muß ich zur Teilnahme an der Fragestunde oder dem Fotospaziergang schon einen Kurs bei euch gemacht haben?

Nein. Unse­re Fra­ge­stun­de und Foto­spa­zier­gän­ge sind für alle offen und kos­ten­los.

Wie alt sollte ich sein?

Es gibt kein Min­dest- oder Höchst­al­ter. Haupt­sa­che, du habst Spaß am Foto­gra­fie­ren.
HAST DU NOCH FRAGEN?

Schreib uns gern eine Nach­richt.


Ja, ich habe die Daten­schutz­er­klä­rung zur Kennt­nis genom­men. Ich bin damit ein­ver­stan­den, dass mei­ne Anga­ben zweck­ge­bun­den zur Beant­wor­tung mei­ner Anfra­ge erho­ben und ver­ar­bei­tet wer­den. Die Ein­wil­li­gung kann ich jeder­zeit wider­ru­fen.